Über uns

Ja, wir lieben die Umwelt, versuchen so nachhaltig, wie möglich zu leben und würden diese Einstellung gerne nach aussen tragen. Und ja, wir könnten alle zusammen mit #FridaysForFuture auf die Strasse gehen oder bei einer #trashtag challenge mitmachen, auch das ist eine gute Sache.

Wir wollten uns aber in erster Linie darauf konzentrieren, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Einen Alltagsgegenstand, den eigentlich jeder benutzt, oder jedenfalls benutzen sollte, umweltfreundlich zu gestalten und einen Teil des Erlöses zu spenden.

Mit Liebwerk haben wir unseren Traum Wirklichkeit werden lassen.

Our Story

Wer seid ihr eigentlich und woher kommt ihr überhaupt?

Wir sind Lars, Alem und Letizia. Und allesamt kommen wir aus der wunderschönen Schweiz.

Ursprünglich kommen wir aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die von einer Zahnbürste nicht weiter entfernt sein könnten. Lars hat einen Ingenieurshintergund, Alem ist Juristin, Letizia hat ebenfalls Jura studiert und arbeitet in einem Familienunternehmen.
Als Laien im Zahnputzbusiness war uns einfach wichtig, unser eigenes Zahnputzerlebnis und das von anderen zu verbessern.

Wie habt ihr drei denn zueinander gefunden?

Lars und Alem sind seit 2014 verheiratet und Alem und Letizia haben sich an der Uni gesucht und gefunden, Freunde auf den ersten Blick quasi.

Wir haben alle unsere ganz unterschiedlichen Hobbies und Vorlieben. Alem lauscht gerne klassischer Musik und liebt Konzerte im Zürcher Opernhaus ganz besonders, Lars tobt sich am liebsten im Circle Pit aus und Letizia zeigt den Latinas auf Salsa Partys, wo der Haken hängt.

Was uns vereint ist unsere Neugier, unsere Leidenschaft für die Natur und unser unternehmerischer Spirit. Wir alle stecken unser ganzes Herz in unser Liebwerk, das haben wir ganz klar gemeinsam.

Wie ist die Idee von Liebwerk geboren?

Wir fanden die Idee von plastikfreien und ökologisch produzierten Alltagsprodukten schon immer faszinierend. Im Sommer 2017 haben wir zum ersten Mal Werbung für Produkte aus Bambus gesehen. Bambus ist ein toller nachwachsender Rohstoff, eigentlich ein robustes, schnell wachsendes Gras, das keine Pestizide oder Düngemittel benötigt und wie die perfekte Plastikalternative aussieht. Somit war die Idee geboren, ein Alltagsprodukt herzustellen, aber statt dem herkömmlichen Plastik eben Bambus zu verwenden.

Und was gibt es für ein alltäglicheren Begleiter als die gute alte Zahnbürste?

Jeder putzt sich täglich die Zähne, oder sollte es tun. Daher verbraucht der durchschnittliche Zahnputzer zwischen vier und sechs Zahnbüsten im Jahr. Das Ersetzen des Griffs durch ein biologisch abbaubares Material, würde also tonnenweise Plastik einsparen, das sonst in Meeren und Mülldeponien landen würde.

Lars hatte die Idee des schönen Namens “Liebwerk” – dieser steht für “Arbeiten mit Liebe” und “Die Liebe zum Arbeiten”. Wir geben alles bei der Produktion unserer Zahnbürsten und stecken überall unsere ganze Liebe rein. Und natürlich lieben wir es zu arbeiten, jedenfalls für unser Liebwerk 😉

Es hat super lange gedauert bis wir eine kleine Fabrik gefunden hatten, die unsere Bambuszahnbürsten produzieren konnte. Als diese endlich gefunden war, produzierten wir ein ganzes Jahr lang Bambuszahnbürsten.

Sie waren perfekt und doch hatten sie einen entscheidenden Haken: Sie wurden in China produziert, genau da wo das richtige Moso-Bambus wächst. Dies bedeutete lange Transportwege nach Europa und daher ein grosser CO2-Ausstoss.

Wir fingen daraufhin an nach Alternativen zu suchen und fanden 2018 eine kleine, lokale Fabrik in der Schweiz, die Zahnbürsten aus schweizerischem Buchenholz produzieren konnte. Wir freuten uns auf eine ökologischere Version unseres Lieblingsproduktes umzustellen und in der Schweiz aus den lokalen erneuerbaren Ressourcen zu produzieren.

Zu dieser Zeit kam Letizia als neues Liebwerk-Teammitglied hinzu. Als ökologische Enthusiastin mit tollen Ideen, welche zudem drei Schweizer-Nationalsprachen beherrscht, die perfekte Ergänzung für Liebwerk.

Seitdem ist Lars für die Produktion zuständig, Alem kümmert sich um unser Marketing und Letizia ist die Beauftragte für Sales. Und zum Liebwerk-Spirit tragen wir natürlich alle gleichermassen bei.

Was verbindet euch mit der Natur?

Die Natur liebt vor allem uns! Hierzulande verwöhnt sie uns mit den wunderschönsten Geschenken – Imposante Berge, kristallklare Seen und umwerfende Wälder.
Auch wir lieben die Natur und wünschen uns für uns selbst, euch und die kommenden Generationen, dass sie die Natur genauso geniessen können, wie wir. Deswegen konzentrieren wir uns auf ökologische Produkte und plastikfreie Alternativen.

Wir wissen natürlich auch, dass immer noch mehr möglich ist. Genau deswegen spenden wir 5% unserer Einnahmen an das Regenwaldprojekt des WWF Schweiz. Wir glauben, dass WWF mit seiner weltweiten Verwurzelung genau weiss, wo Spenden gebraucht werden und diese an den richtigen Stellen einsetzt.

Wie soll es in Zukunft weiter gehen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen – innovativen ökologischen Lösungen, Materialien und Produkten. Wir glauben, dass es heutzutage kein “Entweder oder” mehr zwischen ökologischen und qualitativ hochwertigen Optionen gibt – grosse nachhaltige Güter sind endlich Realität!

Wir wollen einfach nur eine Wahl ermöglichen – die Wahl natürlicher und nachhaltiger Alternativen zu den herkömmlichen Alltagsprodukten, die zum Lächeln und Wohlfühlen anregen.